mazblog.ch

Ein Blog der Schweizer Journalistenschule MAZ

Welches Wissen Social-Media-Dozierende am MAZ teilen

Keine Kommentare

MAZ-Dozierende im Bereich Social Media (SoMe) nutzen diese selber fleissig, teilen ihr Wissen, berichten in Blogs und Newslettern und versorgen Interessierte mit wertvollen Tipps. Alle sind sie auf Facebook und mit Tweets unterwegs, auf Business-Plattformen vernetzt oder sie bieten Stoff auf Slideshare ‑ und die meisten führen eine Website bzw. einen Blog. Hier vor allem wird fündig, wer Top-Content sucht. Wir haben uns umgeschaut:

Eine Instanz ist Marcel Bernet. Seine Agentur Bernet_PR teilt sehr umfangreiches, kompetentes Wissen: Zum einen alle zwei Monate in einem «Anstoss-Newsletter». Aktuell erfährt man etwa, was bei einem Webrelaunch und einer «Mobilmachung» unbedingt zu beachten ist.

Marcel Bernets bernet.ch: Newsletter, Studien, Checklisten

Bernet.ch engagiert sich zum anderen in der Forschung, beteiligt sich an Studien. Wegweisend ist die «Bernet ZHAW Studie Social Media 2012». Darüber hinaus stellt Bernet zahlreiche Checklisten und Leitfaden ins Web ‑ zu Kommunikationsprojekten im Internet, Extranet, in Social Media, zu Medienarbeit, Blogs und vielem mehr.

Marcel Bernet gibt dem MAZ seit Jahren wichtige Impulse und wirkt als Dozent – nicht nur im «Kompaktkurs Social Media – Unternehmen im Dialog».

Daniela A. Caviglia, Hauptdozentin und Expertin für die Konzeptarbeiten im Social-Media -Lehrgang, deckt mit ihrem Unternehmen Präsenz & Effizienz (p&e) eine breite Palette ab. Auf www.pep.lu bietet sie in einer Serie Anleitungen, wie man für Social-Media-Präsenzen Konzepte erstellt ‑ ein Beispiel für eine gelungene Symbiose zwischen Referenten-Tätigkeit und externer Beratung.

Daniela A. Caviglias „Präsenz & Effizienz“ – Anleitungen, Fachartikel und mehr

In ihrem Blog publiziert Daniela A. Caviglia laufend Fachartikel. Beispiel: «Der Faktor Mensch – Community Management als Teil des Inhaltskonzeptes für Social Media». Sie führt zudem öffentlich einsehbare Wissenssammlungen, wie jene zu «Google+ und weiteren Google-Diensten». Sie ist ebenso zu diesen und weiteren Themen am MAZ Ideengeberin und Dozentin.

Blogwerk.com – Der Arbeitgeber von Karin Friedli teilt Whitepaper und Wissenskarten

Auch Blogwerk, der Blogverlag bzw. die Full Service-Agentur (mit dem «Social Media Kit»), bei der unsere Dozentin Karin Friedli als Managerin arbeitet, gibt umfangreiches Wissen weiter: blogwerk.com offeriert eine ganze Palette an «Whitepaper» und Wissenskarten zu Online-Kommunikation und Social Media. Darunter zu Corporate Blogs, Social-Media-Marketing, SoMe für B2B-Unternehmen und vielem mehr.

Thomas Hutters Consulting macht eine Online-Fachzeitschrift

Thomas Hutter, Facebook-Koryphäe und am MAZ Dozent im Kompaktkurs Social Media, betreibt mit seiner Hutter Consult GmbH eine der im deutschsprachigen Raum führenden Online-Publikationen für Fachwissen zu Facebook-Marketing. Wer hierzu Fragen hat, findet auf Hutters differenziertem Blog (bzw. den assoziierten Kanälen) garantiert fundierte Antworten und Tipps. Und immer wieder ist er der erste, der über Facebook-Veränderungen berichtet oder neueste Nutzungsdaten kommentiert.

Mike Schwedes Blog mit Fachbeiträgen (und immer wieder Tweets)

Mike Schwede, am MAZ Social-Media-Dozent der ersten Stunde, ist als Berater, Stratege und Referent tätig. Auch er nimmt als Experte zu Trends und Grundfragen Stellung ‑ oft per Twitter mit Verweis auf seinem zweisprachigen Blog.

commonsense – hier schreibt Christian Schenkel

Dr. Christian Michael Schenkel, am MAZ Dozent für internen Dialog & SoMe-Richtlinien, war lange für den Online-Auftritt der Post zuständig und hat sich 2012 mit der Commonsense GmbH selbständig gemacht. Auf deren Site publiziert der Berater und Buchautor mehrmals pro Monat Fachbeiträge, beispielsweise zu «SWOT-Analyse für Onlinestrategie» oder «Sollen CEOs facebooken?»

Namics teil Fachwissen – z.B. zur Studie von Michael Rottmann

Michael Rottmann, Principal Consultant von Namics und Dozent im SoMe-Lehrgang, hat sich die SoMe-Kommunikation von Schweizer Unternehmen genauer angeschaut. In seiner Studie wurden Kommunikationsleiter führender Schweizer Unternehmen zum Umgang mit Social Media und wahrgenommenen Erfolgsfaktoren befragt. Dabei wurden grosse Unterschiede zwischen den in Social Media erfahrenen «Benchmark»-Unternehmen und den Nachzüglern deutlich. Natürlich hat auch der Web- und Kommunikationsdienstleisters Namics selber eine ganze Bibliothek von Fachartikeln im Netz: Übersicht.

Fazit

Die Sites, die Postings und andere Veröffentlichungen unserer SoMe-Dozierenden bilden also einen nützlichen, aktuellen Fundus – und damit die perfekte Ergänzung zu Themen und Diskussionen in unseren Kursen. Dort bekommen die Teilnehmenden natürlich noch einiges mehr mit und können Fragen etc. direkt einbringen.

Das Veröffentlichen von Wissen, das «Sharing», ist sicherlich Teil des Marketings, dient der Präsentation von Angeboten, also der Kunden-Gewinnung und -Bindung. Aber nicht nur. Es sind dies eben auch Beiträge für eine Community von Kommunikationsprofis, die sich dem Aufbau und der Anwendung von Wissen rund um Online- und Social-Media-Kommunikation verschrieben hat. Wir am MAZ sind auf die solche Praxiskompetenz angewiesen und teilen sie gerne mit unseren Kunden: Vielen Dank!

Frank Hänecke, MAZ-Studienleiter

Geschrieben von Frank Haenecke

7. Januar 2013 um 17:56

Kommentar schreiben