mazblog.ch

Ein Blog der Schweizer Journalistenschule MAZ

New-Media-Studierende nehmen Multimedia-Praxishürde

Keine Kommentare

Im MAZ-Modul des Weiterbildungsmasters «New Media Journalism» haben die Studierenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im April und Mai 2014 den praktischen Umgang mit Multimedia-Equipment und Produktionsprogrammen geübt, sich hierzu neue Fertigkeiten angeeignet – und nicht zuletzt neue Einsichten zu zeitgemässer journalistischer Methodik gewonnen.

Als Projektarbeit galt es, eine «Story» multimedial zu erzählen, um die Formate und Kanäle kennenzulernen. Mit Text, Bildern, Audio-Slideshows und Videos, aber auch mit Tweets, Geo-Tagging oder interaktiven Elementen gingen die Studierenden ihre Geschichten an. Beispielsweise «Veganismus auf dem Vormarsch», «Adrenalin-Kick Downhill», eine Reportage zu «schneller Einkaufen dank Selbstbedienungskassen», ein alternativer Zürcher Reiseführer mit vielen «Selfies», Erkundungen in der Massage-Szene oder zum Cupcakes-Backen bzw. zu Trend-Hobbies wie «Stricken, Häkeln, Nähen» – die Bandbreite war gross.

Zum Multimedia-Blog der NMJ-Studierenden: http://nmj14.mazblog.ch/

Für einige bedeutete die Aufgabenstellung einen Sprung ins kalte Wasser. Nicht wenige produzierten zum ersten Mal mit digitalen Medien – und mussten entsprechend «unten durch»: Störgeräusche, falsches Licht, leere Akkus, inkompatible Programme und Geräte, Formatsalat, ungewollt von der Technik bestimmte Inhalte, Urheberprobleme und – ganz oft – zu wenig Zeit, zu hohe Ansprüche. Doch was blieb, war die Anstrengungen wert, es wurde viel gelernt. «Es hat mir enorm Spass gemacht», lautete ein Fazit.

NMJ_Mai14(13b)

Der NMJ-Jahrgang 2013 – 2015 im Frühling 2014 am MAZ.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nebst Anleitungen zur der Projektarbeit erhielten die NMJ-Studierenden Inputs zu Themen rund um Webjournalismus 2.0, Video-Dramaturgie oder Grundlagen zur Produktion für Tablet-Systeme bzw. mobile Medien.

NMJ_Mai14(4b)

Mit von der Partie war Dozent Tobias Höhn (von den MAZ-Kooperationspartnern Leipzig School of Media / Universität Leipzig) – oben links.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NMJ_Mai14(32)

Der Stecker kommt hier rein! MAZ- Multimedia-Dozent Jodok Kobelt half nicht nur bei der Optimierung der mehrformatigen Projektarbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmenden des Weiterbildungs-Studiengangs werden auf den am MAZ begonnenen praktischen Arbeiten in den Folgemodulen aufbauen – demnächst in Hamburg etwa, wo sie auf weitere Profis aus der Multimediawelt treffen.

Weitere Infos zum Masterstudiengang New Media Journalism: www.maz.ch/nmj

 

 

Geschrieben von Frank Haenecke

5. Mai 2014 um 14:44

Abgelegt in Allgemeines

Kommentar schreiben